Junge Sport
feel-ok.ch

Themen «Stress» und «Selbst­vertrauen und Selbstwert»

Das Internetportal behandelt 18 Themen. Neben Sucht- und Gewaltprävention werden Inhalte zur Gesundheitsförderung angeboten, wie Umgang mit Stress, gesundes Körpergewicht, verantwortungsvoller Umgang mit der Sexualität, Ernährung und Bewegung. Zahlreiche Clips, Tests und Spiele erlauben Jugendlichen einen raschen Themeneinstieg. Lehrpersonen finden auf feel-ok.ch ein Handbuch mit Lektionsvorschlägen sowie themenspezifische Arbeitsblätter zum Herunterladen. Zudem können Begleitmaterialien wie Flyer und thematische Fragekarten bestellt werden. feel-ok.ch bietet auch zahlreiche Instrumente an, um bestimmte Ziele des Lehrplans 21 und der Lehrpläne an den Mittelschulen und Berufsfachschulen umzusetzen.

Zielgruppe
Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, Lehrpersonen, Eltern

Beabsichtigte Wirkung
Volksschulkinder (Primar- und Oberstufen) sowie Berufs- und Mittelschüler werden durch wirksame Massnahmen zur Stärkung ihrer Ressourcen/Lebenskompetenzen erreicht. Der Fokus liegt auf den Themen «Stress» und «Selbstvertrauen und Selbstwert». 

Inhalt des Angebotes
feel-ok.ch wird von didaktischen Unterrichtseinheiten (Arbeitsblättern) begleitet, welche die Lehrpersonen mit ihren Schülern/-innen verwenden können. Die Jugendlichen arbeiten selbstständig mit feel-ok.ch, die Lehrpersonen bieten falls notwendig Unterstützung an. Am Ende der Stunde vertiefen die Jugendlichen das bearbeitete Thema in der Schulklasse unter Supervision des Lehrpersonals, sei es mit Diskussionen, Rollenspielen oder mit anderen Aufgaben. 

Thema Stress www.feel-ok.ch/+stress
Was ist Stress? Wie gross ist das Risiko bei Problemen und Konflikten Stress zu haben? Mit welchen Auswirkungen? Jugendliche finden mittels kurzen Tests und bewährten Tipps eine persönliche Antwort auf diese und weitere Fragen.

Selbstvertrauen und Selbstwert www.feel-ok.ch/+sv
«Wer bin ich?» - Jeder Mensch hat sich mindestens einmal diese Frage gestellt. Damit verbunden sind auch weitere Fragen, wie «Was sind meine Stärken?», «Wie muss ich mit meinen Schwächen umgehen?», «Verhalte ich mich fair?», «Habe ich ein Problem? Wie erkenne ich es? Wie löse ich es?» - Anregungen, Unterstützung zur Selbstreflexion und Leitfäden, wie man eine persönliche Antwort auf diese Fragen findet, bietet feel-ok.ch. 

Rahmenbedingungen für Teilnehmende
Informationen: siehe Kontakt. 

Kontakt

Berufs-/ Mittelschule
Vigeli Venzin
Bildungsdirektion Kanton Zürich                                  
Mittelschul- und Berufsbildungsamt    
Ausstellungsstrasse 80
8090 Zürich 
Tel. 043 259 78 60
vigeli.venzin(at)mba.zh.ch
Volksschule
Oliver Padlina
Leiter feel-ok.ch
Tel. 078 862 27 79

padlina(at)radix.ch

Mit Unterstützung von Gesundheitsförderung Schweiz Logo