Junge Sport
feel-ok.ch

Themen «Stress» und «Selbst­vertrauen und Selbstwert»

Das Internetportal feel-ok behandelt 18 Themen. Neben Sucht- und Gewaltprävention werden Inhalte zur Gesundheitsförderung angeboten, wie Umgang mit Stress, gesundes Körpergewicht, verantwortungsvoller Umgang mit der Sexualität, Ernährung und Bewegung. Zahlreiche Clips, Tests und Spiele erlauben Jugendlichen einen raschen Themeneinstieg. Lehrpersonen finden auf feel-ok.ch ein Handbuch mit Lektionsvorschlägen sowie themenspezifische Arbeitsblätter zum Herunterladen. Zudem können Begleitmaterialien wie Flyer und thematische Fragekarten bestellt werden. feel-ok.ch bietet auch zahlreiche Instrumente an, um bestimmte Ziele des Lehrplans 21 und der Lehrpläne an den Mittelschulen und Berufsfachschulen umzusetzen.

Zielgruppe
Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren, Lehrpersonen, Eltern

Beabsichtigte Wirkung
Volksschulkinder (Primar- und Oberstufen) sowie Berufs- und Mittelschüler werden durch wirksame Massnahmen zur Stärkung ihrer Ressourcen/Lebenskompetenzen erreicht. Der Fokus liegt auf den Themen «Stress» und «Selbstvertrauen und Selbstwert». 

Inhalt des Angebotes
Die  Jugendlichen arbeiten selbstständig mit feel-ok.ch, die Lehrpersonen bieten falls nötig Unterstützung an. Zudem stehen Arbeitsblätter und Unterrichtsvorschläge für die Vor- und Nachbearbeitung zur Verfügung. So können die bearbeiteten Themen vertieft werden, sei es mit Diskussionen, Rollenspielen oder mit anderen Aufgaben. 

Thema Stress www.feel-ok.ch/+stress
Was ist Stress? Wie gross ist das Risiko bei Problemen und Konflikten Stress zu haben? Mit welchen Auswirkungen? Jugendliche finden mittels kurzen Tests und bewährten Tipps eine persönliche Antwort auf diese und weitere Fragen.

Selbstvertrauen und Selbstwert www.feel-ok.ch/+sv
«Wer bin ich?» - Jeder Mensch hat sich mindestens einmal diese Frage gestellt. Damit verbunden sind auch weitere Fragen, wie «Was sind meine Stärken?», «Wie muss ich mit meinen Schwächen umgehen?», «Verhalte ich mich fair?», «Habe ich ein Problem? Wie erkenne ich es? Wie löse ich es?» - Anregungen, Unterstützung zur Selbstreflexion und Leitfäden, wie man eine persönliche Antwort auf diese Fragen findet, bietet feel-ok.ch.

Kontakt

Mittel- und Berufsfachschulen
Mittelschul- und Berufsbildungsamt
Dagmar Müller
Leiterin Prävention und Sicherheit   
Tel. 043 259 78 49
dagmar.mueller(at)mba.zh.ch

Volksschule
Oliver Padlina
Leiter feel-ok.ch
Tel. 078 862 27 79
padlina(at)radix.ch

Feel-ok: Kurz erklärt für Schulpersonal

Psychische Gesundheit - feel-ok.ch - Kurze Präsentation