Präventionstag 2024

Präventionstag 2024

Erwachsen werden

Am Präventionstag wurde diskutiert, mit welchen Herausforderungen sich junge Menschen konfrontiert sehen. Die Tagung zeigte auf, wo Gesundheitsförderung und Prävention ansetzen kann, um die Jugendlichen zu unterstützen.

..?
..?
Präventionstag 2023

Präventionstag 2023

Prävention in der Gesundheitsversorgung

Am Präventionstag wurde diskutiert, wie Präventionsangebote in Behandlungspfade integriert werden können. Die Teilnehmenden lernten verschiedene Ansätze kennen, mit denen erkrankte Menschen in ihrer Genesung und im Umgang mit ihrer Krankheit unterstützt werden können. In den interprofessionellen Workshops wurden Fertigkeiten vermittelt, um die Gesundheit von Patientinnen und Patienten im Berufsalltag zu fördern.

..?
..?
Präventionstag 2022

Präventionstag 2022

Wie läuft's bei der Arbeit?

Im betrieblichen Gesundheits­management spielen Führungskräfte eine zentrale Rolle. Ein Team zu führen und dabei Gesundheit und Ressourcen aller im Auge zu be­halten, ist herausfordernd.
Der Zürcher Präventionstag
 widmete sich dem Thema gesunde Führung und vermittelte Wissen und Know-­how rund um Führung 4.0. 

..?
..?
Präventionstag 2021

Präventionstag 2021

Gesund altern im Kanton Zürich

Was sind die Voraus­setzungen, um gesund altern zu können? Und welche Massnahmen auf Kantons- und Gemeinde­ebene unterstützen uns dabei, möglichst lange gesund und selbstständig zu bleiben? Am Präventionstag 2021 standen diese Fragen im Zentrum. 

..?
..?
Präventionstag 2019

Präventionstag 2019

Jugendliche unter Druck?

Wie meistern Jugendliche den Übergang ins Erwachsenenleben? In welchen Situationen geraten sie unter Druck? Welche Kompetenzen und Angebote brauchen sie, um den Umgang mit diesem Druck zu finden? Der Präventionstag 2019 widmete sich diesen Fragen und stellte verschiedene Angebote vor. 

..?
..?
Präventionstag 2018

Präventionstag 2018

Suizidprävention

Der Zürcher Präventionstag 2018 vermittelte praxisorientiertes Fachwissen für den Umgang mit Menschen in suizidalen Krisen und stellte Hilfsangebote im Kanton Zürich vor. Es wurden präventive Massnahmen und erste Erkenntnisse des laufenden Schwerpunktprogramms Suizidprävention Kanton Zürich präsentiert.

..?
..?
Präventionstag 2017

Präventionstag 2017

Und wie geht's der Familie?

Am Zürcher Präventionstag 2017 zum Thema «Und wie geht's der Familie?» wurden Strategien zur Förderung der Familiengesundheit auf kantonaler, nationaler und internationaler Ebene diskutiert und wirksame Projekte zur Stärkung von Familien vorgestellt.  

..?
..?
Präventionstag 2016

Präventionstag 2016

Digitale Prävention

Die digitale Revolution verändert die Kommunikation, das alltägliche Verhalten und wirkt sich auch auf die Prävention und Gesundheitsförderung aus. Gesundheits-Apps, elektronische Patientendossiers, Fitnessarmbänder, Onlineberatung etc. erweitern die Palette der traditionellen Angebote. Der Zürcher Präventionstag 2016 beleuchtete Chancen und Risiken der Digitalisierung.

..?
..?
Präventionstag 2015

Präventionstag 2015

Wie bleibt Mann gesund?

Männer im Kanton Zürich zeigen im Vergleich zu Frauen einen höheren Suchtmittelkonsum, verursachen durch riskanteres Verhalten mehr Unfälle, bewegen sich weniger und ernähren sich ungünstiger. Die genannten Risiken zeigen: Viele frühzeitige Todesfälle bei Männern sind grundsätzlich vermeidbar. Der Präventionstag zum Thema «Wie bleibt Mann gesund?» Nahm sich dieser Problematik an.

..?
..?
Präventionstag 2014

Präventionstag 2014

Stress beginnt im Alltag

Stress ist in der 24-Stunden-Leistungsgesellschaft ein alltägliches Phänomen: Rund ein Drittel der Erwerbstätigen in der Schweiz fühlt sich bei der Arbeit häufig oder sehr häufig gestresst. Zeitdruck, Konflikte, Umfeldveränderungen nd andere Stressfaktoren treten aber nicht nur im Arbeitsbereich auf. Stress kann in jedem Lebensbereich und -alter entstehen. Darum muss auch Stressprävention dort ansetzen: im Alltag.

..?
..?
Präventionstag 2013

Präventionstag 2013

Gesundheitsligen und Prävention

Gesundheitsligen setzen sich als gemeinnützige Organisationen für Betroffene mit bestimmten chronischen Krankheiten und ihre Angehörigen ein. Sie leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Prävention.

..?
..?
Präventionstag 2012

Präventionstag 2012

Prävention psychischer Erkrankungen

Der Grundlagenbericht zur Prävention psychischer Erkrankungen fokussiert auf die Primärprävention und zielt auf die Verbesserung der psychischen Gesundheit im Kanton Zürich. Er wurde am Präventionstag 2012 vorgestellt. Dazu wurden Präventionsmassnahmen bei den Zielgruppen «Paare», «Jugendliche», «ältere Menschen» und «Kinder aus Familien mit psychischen Belastungen» vorgestellt und vertieft diskutiert. 

..?
..?
Präventionstag 2011

Präventionstag 2011

Verhaltenssüchte – Exzessives Spielen, Surfen, Shoppen

Der Präventionstag 2011 zeigte, wie Eigenverantwortung gestärkt werden kann im Umgang mit Glücksspiel, mit dem Internet oder mit anderen Tätigkeiten, die Potenzial zu exzessivem Verhalten bergen.

..?
..?
Präventionstag 2010

Präventionstag 2010

Krebsprävention – Vom Wissen zum alltäglichen Handeln

Bei welchen Krebsarten kann das Erkrankungsrisiko durch einen gesunden Lebensstil gesenkt werden? Der Präventionstag 2010 gab Antworten und setzte den Schwerpunkt auf der Förderung der individuellen Gesundheitskompetenz und Massnahmen im Bereich Umwelt und Arbeitsplatz

..?
..?
Präventionstag 2009

Präventionstag 2009

Leichter leben

Am Präventionstag 2009 wurde das Schwerpunktprogramm für Gesundes Körpergewicht im Kanton Zürich vorgestellt. Massnahmen im Bereich Bildung, Sport und Gesundheitsförderung wurden präsentiert.

..?
..?