Bewegung

Aktiv in den Herbst

Wanderung Familie
  • Jeder Schritt hin zu mehr Bewegung, bringt bereits einen direkten Nutzen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
  • Seien Sie mindestens 2½ Stunden pro Woche körperlich aktiv in Form von Alltagsaktivitäten oder Bewegung mit mittlerer Intensität. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise Gartenarbeiten, Spaziergänge oder leichtes Velofahren.
    Alternativ reicht auch 1¼ Stunden Sport oder Bewegung mit hoher Intensität. Dazu zählen schweisstreibende Aktivitäten, die den Atem beschleunigen, wie zügiges Velofahren, Schwimmen, Joggen oder Skilanglauf.
  • Verteilen Sie Ihre körperlichen Aktivitäten auf mehrere Wochentage.
  • Unterbrechen Sie langdauerndes Sitzen öfter.

Quelle: hepa.ch

Ernährung

Ausgewogen und genuss­voll ernähren

  • Trinken Sie täglich 1-2 Liter Wasser oder ungesüssten Tee.
  • Essen Sie täglich 5 Portionen Gemüse und Früchte in verschiedenen Farben.
  • Nehmen Sie 3 Portionen Getreideprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte zu sich.
  • Essen Sie 3 Portionen Milchprodukte, Fleisch , Fisch, Eier und Tofu.
  • Seien Sie sparsam mit Nüssen, Öl, Butter und Margarine.
  • Konsumieren Sie nur wenig Süsses, Salziges und Alkoholisches.

Vertiefte Informationen finden Sie den Erläuterungen der «Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung» zur Lebensmittelpyramide (PDF)

Ernährungspyramide
Entspannung

Gelassen durch die kälteren Tage

  • Erholen Sie sich aktiv. Aktive Erholung ist wirksamer als passives Ausruhen. Bewegung, einem Hobby nachgehen, etwas Neues lernen oder sich mit Freunden treffen sind wirksamer als sich auf der Couch auszuruhen, auch wenn das in hektischen Zeiten verständlicherweise der erste Impuls ist.
  • Nehmen Sie sich öfter kurze Auszeiten. Diese sind erholsamer als wenige lange Pausen.
  • Üben Sie eines der gängigen Entspannungsverfahren (siehe Links). Das ist zu Beginn ein bisschen aufwendig, doch mit der Zeit gelingt es Ihnen immer schneller, sich in einen Zustand der Entspannung zu versetzen.
  • Das Konzept der Achtsamkeit, des Fokussierens auf den Moment, ist in aller Munde. Achtsamkeit ist deshalb so praktisch, weil sie sich in jeder Situation umsetzen lässt: Spaghetti essen, Tassen spülen, Zähne putzen, Treppen steigen, ein paar Minuten still auf den eigenen Atem achten usw.
  • Gerade in hektischen Zeiten ist es wertvoll, sich „Inseln der Musse“ zu schaffen. Diese sind sehr wohltuend und erlauben Ihrem Hirn, sich auszuruhen und nachher wieder voller Energie loszulegen.

Quelle: Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich. 10 Impulse für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Grippeimpfung

Grippefrei bleiben

Grippe Tasse Bett

Falls Sie zur Gruppe mit erhöhtem Risiko zählen, können sich sich mit der Grippeimpfung schützen. Folgende Personen werden der Risikogruppe zugeordnet:

  • Menschen ab 65
  • schwangere Frauen
  • Personen mit chronischen Erkrankungen
  • Säuglinge
  • frühgeborene Kinder bis 2 Jahre
  • Patientinnen und Patienten in Alters- und Pflegeheimen und in Einrichtungen für Personen mit chronischen Erkrankungen
  • Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind

Quelle: Bundesamt für Gesundheit: Impfen gegen Grippe