Bewegung

Aktiv in die wärmeren Tage

Sport Erwachsene Mann Frau
  • Jeder Schritt hin zu mehr Bewegung, bringt bereits einen direkten Nutzen für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.
  • Seien Sie mindestens 2½ Stunden pro Woche körperlich aktiv in Form von Alltagsaktivitäten oder Bewegung mit mittlerer Intensität. Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise Gartenarbeiten, Spaziergänge oder leichtes Velofahren.
    Alternativ reicht auch 1¼ Stunden Sport oder Bewegung mit hoher Intensität. Dazu zählen schweisstreibende Aktivitäten, die den Atem beschleunigen, wie zügiges Velofahren, Schwimmen, Joggen oder Skilanglauf.
  • Verteilen Sie Ihre körperlichen Aktivitäten auf mehrere Wochentage.
  • Unterbrechen Sie langdauerndes Sitzen öfter.

Quelle: hepa.ch

Ernährung

Ausgewogen und genussvoll ernähren

  • Trinken Sie täglich 1-2 Liter Wasser oder ungesüssten Tee.
  • Essen Sie täglich 5 Portionen Gemüse und Früchte in verschiedenen Farben.
  • Nehmen Sie 3 Portionen Getreideprodukte, Kartoffeln und Hülsenfrüchte zu sich.
  • Essen Sie 3 Portionen Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier und Tofu.
  • Seien Sie sparsam mit Nüssen, Öl, Butter und Margarine.
  • Konsumieren Sie nur wenig Süsses, Salziges und Alkoholisches.

Vertiefte Informationen finden Sie den Erläuterungen der «Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung» zur Lebensmittelpyramide (PDF)

Ernährungspyramide
Entspannung

Entspannt durch den Frühling

Entspannung Hängematte
  • Erholen Sie sich aktiv. Aktive Erholung ist wirksamer als passives Ausruhen. Bewegung, einem Hobby nachgehen, etwas Neues lernen oder sich mit Freunden treffen sind wirksamer als sich auf der Couch auszuruhen, auch wenn das in hektischen Zeiten verständlicherweise der erste Impuls ist.
  • Nehmen Sie sich öfter kurze Auszeiten. Diese sind erholsamer als wenige lange Pausen.
  • Üben Sie eines der gängigen Entspannungsverfahren (siehe Links). Das ist zu Beginn ein bisschen aufwendig, doch mit der Zeit gelingt es Ihnen immer schneller, sich in einen Zustand der Entspannung zu versetzen.
  • Das Konzept der Achtsamkeit, des Fokussierens auf den Moment, ist in aller Munde. Achtsamkeit ist deshalb so praktisch, weil sie sich in jeder Situation umsetzen lässt: Spaghetti essen, Tassen spülen, Zähne putzen, Treppen steigen, ein paar Minuten still auf den eigenen Atem achten usw.
  • Gerade in hektischen Zeiten ist es wertvoll, sich „Inseln der Musse“ zu schaffen. Diese sind sehr wohltuend und erlauben Ihrem Hirn, sich auszuruhen und nachher wieder voller Energie loszulegen.

Quelle: Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich. 10 Impulse für psychische Gesundheit am Arbeitsplatz

Allergien

Tipps für Allergiker

  • Halten Sie bei akutem Pollenflug die Fenster geschlossen. Lüften Sie während längeren Regenphasen oder in den frühen Morgenstunden. Am besten installieren Sie ein Pollenschutzgitter, mit dem problemlos gelüftet werden kann.
  • Trocknen Sie Ihre Wäsche nicht im Freien, da sonst Pollen haften bleiben können.
  • Ziehen Sie Ihre Kleidung nicht im Schlafzimmer aus und bewahren Sie diese nicht dort auf.
  • Waschen Sie sich die Haare, bevor Sie zu Bett gehen.
  • Treiben Sie bei starkem Pollenflug kein Sport im Freien.
  • Tragen Sie im Freien eine Sonnenbrille, um Pollen von Ihren Augen fern zu halten.
  • Planen Sie Ihre Ferien vorzugsweise in pollenarmen Regionen wie im Gebirge oder am Meer.
  • Mähen Sie Ihren Garten nicht selbst, da Sie sonst in Kontakt mit Aerosolen aus den Halmen kommen, die Allergene enthalten. Dennoch sollte der Rasen regelmässig gemäht werden.
  • Verwenden Sie Hygienestaubsauger mit Filter.
  • Falls Sie eine genaue Abklärung wünschen oder eine Therapie festlegen möchten, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt bzw. Hausärztin oder Allergologen bwz. Allergologin.

Quelle: Allergiezentrum Schweiz

Allergien

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