Forum November 2017

Forum November 2017

Wo brennt's denn? - Sexuell übertragbare Krankheiten heute

Das Zürcher Forum Prävention und Gesundheitsförderung thematisierte sexuell übertragbare Krankheiten heute. In Referaten und Workshops wurde diskutiert, wie sich Präventionsangebote verändern müssen, um Übertragungsrisiken einzuschränken und der gesellschaftlichen Entwicklung des Umgangs mit Sexualität gerecht zu werden. 

Forum Juni 2017

Forum Juni 2017

Spieglein, Spieglein - Gesundheitsfaktor Körperbild

Das Zürcher Forum Prävention und Gesundheitsförderung thematisierte stereotype Vorstellungen von Schönheit. Es zeigte auf, wie ein positives Körperbild gefördert und damit auch die allgemeine Zufriedenheit und psychische Gesundheit verbessert werden kann.

Forum November 2016

Forum November 2016

Macht Einsamkeit krank?

Wer regelmässigen Kontakt pflegt zu Freunden und Familie, lebt gesünder. Dies zeigt der neue Gesundheitsbericht zum Thema «Soziale Beziehungen und Gesundheit im Kanton Zürich». Am Forum wurden der Bericht vorgestellt und Zusammenhänge erläutert. Weitere Referate zeigten aus psychologischer und aus stadtplanerischer Perspektive auf, wie sich gesundheitsrelevantes Verhalten und soziale Eingebundenheit beeinflussen. In den Parallelveranstaltungen wurden konkrete Projekte vorgestellt, die den sozialen Austausch und damit die Gesundheit in Gemeinden fördern. 

Forum Juni 2016

Forum Juni 2016

Gesundheitsförderung für die Kleinsten

Die ersten fünf Lebensjahre sind für die gesundheitliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung. Am Forum zeigten Expertinnen und Experten auf, wie Elternbindung und die konkreten Lebensumstände die künftige Gesundheit von Kleinkindern beeinflussen und wie während der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren Schutzfaktoren zur Erhaltung der Gesundheit aufgebaut werden können. Die eigenen Kinder für die Bewältigung zukünftiger Herausforderungen zu stärken, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Daher ist es wichtig, Eltern – insbesondere in belasteten Familien – auf diesem Weg zu unterstützen.

Forum November 2015

Forum November 2015

Arbeit – Psyche – Gesundheit

Arbeit gibt uns Identität, eine Alltagsstruktur und ein Auskommen. Sie kann zwar auch belasten und im ungünstigsten Fall krank machen – noch belastender ist es jedoch, keine Arbeit zu haben. Es ist darum wichtig, Wege zu finden, wie auch psychisch erkrankte Menschen im Arbeitsprozess verbleiben können. Am Forum zeigten Expertinnen und Experten auf, welche Faktoren die psychische Gesundheit am Arbeitsplatz beeinflussen und wie verhindert werden kann, dass Arbeit zur Last wird. Sie stellten erfolgsversprechende Massnahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung vor und informierten darüber, wie der Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden gelingt.



Forum Juli 2015

Forum Juli 2015

Bewegung im Alltag erleichtern – in Wohnumfeld, Quartier und Gemeinde

Velowege, Spielplätze, ÖV-Netz: Die gebaute Umwelt hat einen Einfluss darauf, wie viel wir uns im Alltag bewegen. Wie hängt Gesundheit mit regelmässiger Bewegung zusammen und wie können Infrastruktur und Wohnumgebung bewegungsfreundlich gestaltet werden? Fachleute bewerteten Handlungsoptionen und Chancen.

Forum Dezember 2014

Forum Dezember 2014

Gesundheit der Zürcher Bevölkerung

Die Gesundheitsberichterstattung stellt die gesundheitliche Situation im Kanton Zürich mit dem Ziel dar, auf mögliche Problemfelder aufmerksam zu machen. Am Forum wurden neue Ergebnisse zum Gesundheitszustand der Zürcherinnen und Zürcher vorgestellt und Veränderungen in den letzten Jahren aufgezeigt. Die Daten stammen u.a. aus der Schweizerischen Gesundheitsbefragung 2012.

Forum Juni 2014

Forum Juni 2014

Jugend – Gemeinde – Prävention

Welche Bedeutung haben öffentliche Räume für Jugendliche und wie können Gemeinden zur gesunden Entwicklung Jugendlicher beitragen? Das Forum zeigte Fördermöglichkeiten und Herausforderungen. Von Erfahrungen mit delinquenten Jugendlichen und von entsprechenden präventiven Bemühungen berichtete der Leiter des Jugenddienstes der Kantonspolizei. Es wurde diskutiert, wie Gemeinden erfolgreiche Massnahmen langfristig verankern können. Zudem wurden konkrete Projekte der Jugendarbeit sowie die Rolle von suchtpräventiven Ansätzen beleuchtet.

Forum Dezember 2013

Forum Dezember 2013

Klimawandel und Gesundheit im Grossraum Zürich

Die Auswirkungen des globalen Klimawandels sind regional sehr unterschiedlich und müssen auf lokaler Ebene bewältigt werden. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf den Grossraum Zürich? Eine von der Zürcher Kantonalbank in Auftrag gegebene Studie ging dieser Frage nach.  Am Forum wurden Studienergebnisse Forum präsentiert und der  Zusammenhang zwischen Klimawandel und Gesundheit vertieft behandelt. Die Referierenden zeigten auf, wie weltweite Herausforderungen regional angegangen werden können.

Forum Juli 2013

Forum Juli 2013

Netzwerke Gesundheitsfördernder Schulen

Am Forum wurden die Zürcher Netzwerke auf Stufe «Volksschulen» und auf Stufe «Mittel- und Berufsfachschulen» vorgestellt. Dabei wurd aufgezeigt, wie Gesundheitsförderung in den Schulstrukturen verankert wird, damit sie langfristig und ressourcenschonend im Schulalltag umgesetzt werden kann. Die Parallelveranstaltungen beleuchteten die Praxis. 

Forum November 2012

Forum November 2012

Macht Lärm krank?

Rund zwei Drittel der Schweizer bevölkerung fühlen sich durch Lärm gestört. Am Forum wurden gesundheitliche Risiken verschiedener Lärmquellen wie Verkehr, Maschinenlärm oder Alltagslärm aufgezeigt und mögliche Präventionsmassnahmen diskutiert.

Forum Juni 2012

Forum Juni 2012

Sexualpädagogik und Gesundheit

Eine altersgerechte und stufenspezifische Sexualpädagogik in der Schule unterstützt Kinder und Jugendliche in ihrer sexuellen Entwicklung und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Prävention von sexuell übertragbaren Krankheiten wie z.B. HIV/Aids. Sexualpädagogik wird von den Kantonen sehr unterschiedlich umgesetzt. In der Veranstaltung wurde diskutiert, was zu einer guten Sexualerziehung gehört, wie diese Erkenntnisse in die Ausbildung der Lehrpersonen und in die Elternbildung einfliessen sollten und welche allfälligen weiteren kantonalen Aktivitäten angemessen sind.

Forum November 2011

Forum November 2011

Kindsmisshandlung – Fakten und Prävention

In der Schweiz werden immer noch viele Kinder körperlich misshandelt, vernachlässigt oder sexuell ausgebeutet. Am Forum referierten Fachpersonen aus den Bereichen Kinderschutz und Forschung zu Möglichkeiten der Prävention von physischen und psychischen Misshandlungen an Kindern. Im Weiteren wurden Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die untersuchte, wie häufig sexueller Missbrauch und andere Formen von Gewalt an Kindern in der Schweiz vorkommen.

Forum Juli 2011

Forum Juli 2011

Ziel Gesundheitskompetenz

Wer gesundheitskompetent ist, kann im täglichen Leben Entscheidungen treffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken, und entsprechend handeln. Am Forum wurde das Konzept der Gesundheitskompetenz vorgestellt, Forschungsergebnisse präsentiert und Wege zur Vermittlung von Gesundheitskompetenz in verschiedenen Kontexten diskutiert. 

Forum Oktober 2010

Forum Oktober 2010

Übergewicht – Aktuelle Verbreitung, Kosten, Massnahmen

Am Forum wurden Zürcher Zahlen zur Verbreitung von Übergewicht vorgestellt. Anhand dieser Daten wurden Schätzungen der direkten und indirekten Kosten von Übergewicht vorgelegt und Evaluationsergebnisse der im Dezember 2009 gestarteten Medienkampagne «Leichter leben» für gesundes Körpergewicht präsentiert. 

Forum Juni 2010

Forum Juni 2010

Alkohol und Gewalt

Gewalt ist ein oft diskutiertes, vielfältiges Thema. Dass dabei oft Alkohol mit im Spiel ist, wird eher selten thematisiert. Zwischen dem Konsum von Alkohol und aggressivem Verhalten besteht ein belegter ein Zusammenhang. Alkoholtrinken kann sowohl ein Begleitumstand als auch Ursache von Gewaltverhalten sein Am Forum sprachen Experten zu Wechselwirkung von Alkohol und Jugendgewalt, zu häuslicher Gewalt und zu Gewaltdelikten im öffentlichen Raum.